Aufstellung der SPD-Liste für die Wahl des Verbandsgemeinderats am 25. Mai 2014

Am 30. Januar hat der SPD Gemeindeverband Kandel seine Liste für die Wahl des Verbandsgemeinderats aufgestellt. Auf der Gemeindeverbandskonferenz im Feuerwehrgerätehaus in Kandel haben die 20 Delegierten eine kompetente und ausgewogenen Liste aufgestellt. Es sind Frauen und Männer, junge und erfahrene Kandidaten und natürlich auch die verschiedenen Ortsgemeinden vertreten. So finden sich auch insgesamt 6 Minfelder auf der Liste. Auf Platz 5 der Liste tritt Ralph Weiss, der Vorsitzende des Ortsvereins Minfeld, zur Wahl an. Die weiteren Kandidaten aus Minfeld sind Michael Lösch auf Platz 10, Clemens Nagel auf Platz 16, Fritz Haubold auf Platz 22, Arno Heintz auf Platz 28 und Thomas Leitheiser auf Platz 31.

Die Reihenfolge muss nach der Wahl allerdings nicht die gleiche sein wie vor der Wahl. Bei der Kommunalwahl können Sie jedem Kandidaten bis zu drei Stimmen geben.
Je mehr Stimmen man bekommt, desto weiter vorne steht man nach der Wahl in der Liste. So können Sie dafür sorgen, dass die Minfelder Kandidaten auch nach der Wahl gute Listenplätze haben und in der Verbandsgemeinderat einziehen um dort die Interessen von Minfeld zu vertreten. Wenn Sie nur eine Liste ankreuzen bekommt jeder Kandidat der Liste eine Stimme. Sie können die beiden Methoden aber auch miteinander kombinieren. Dann werden zuerst die Stimmen vergeben die Sie einem Kandidaten direkt gegeben haben und danach die verbleibenden Stimmen auf die Liste verteilt. Sie dürfen aber keine zwei Listen ankreuzen und nicht mehr als 32 Stimmen direkt vergeben. Je mehr Stimmen die Kandidaten der SPD insgesamt erhalten, desto mehr Sitze bekommt die SPD im Verbandsgemeinderat.

Hier ist die vollständige Liste der SPD für die Wahl des Verbandsgemeinderats:

Listenplatz Kandidat Ortsgemeinde
1 Varnay, Hellmuth Kandel