Kulturscheune geschlossen

Wie bekannt steht die Kulturscheune den Vereinen nicht mehr in vollem Umfang zur Verfügung. Brandschutztechnische Mängel lassen den laufenden Betrieb nicht mehr zu. Wir müssen alles dafür tun, schnellstmöglich den Betrieb wieder sicherzustellen. Da hilft es nicht in die Vergangenheit zu schauen und alte Baupläne zu überprüfen. Der Blick geht nach vorne ! Man muß nun mit der Kreisverwaltung besprechen welche Möglichkeiten zur Nutzung es im Moment gibt. Es wäre schon viel geholfen, wenn der Ausschankbereich benutzt werden könnte. Der Musikverein hat sich bereiterklärt, sein Festzelt hinter der Kultuscheune aufzustellen. So wäre die Scheune bzw. der Platz dahinter wieder nutzbar. Sehr eingeschränkt, aber immerhin. Vielen Dank an dieser Stelle dem Musikverein. Das ist ein vorbildlicher Schulterschluss mit den anderen Vereinen.
Es wird nötig sein, ein Nutzungskonzept zu erstellen und darauf bauend die Sanierungsmaßnahmen zu berechnen. Dass dies eine finanzielle Herausforderung für die Gemeinde wird dürfte jedem klar sein. Aber der politische Wille, diese Herausforderung zu stemmen, ist sicherlich vorhanden. Von unserer Seite aus hat dieses Projekt absoluten Vorrang.

Jusos Germersheim